• Autorenbildéchanges français-allemands

13/07/2022 "Die Tour zum Eingewöhnen/Le tour d'acclimatation"

Nach der etwas späteren und sehr langen Anreise...konnten wir den Tag ganz entspannt beginnen: die Hauswirtin schenkte uns den Luxus, dass wir erst um 9 Uhr frühstücken durften, danach gab es eine kleine Kennenlernrunde, stellten unsere Erwartungen und Wünsche vor, besprachen - wie wir die nächsten Tage zusammen geplant hatten und erfuhren von unserem erfahrenen Bergführer Philippe, was alles in einem Wanderrucksack zu finden sein sollte: Kälte- und Sonnenschutz gehört ebenfalls dazu, wie die obligatorische Gipfelschokolade ;)

Dann bereiteten wir uns auf den Aufbruch gegen 11 Uhr vor. Wir liefen zum schönen Disteltal - direkt das Tal entlang, wo wir ein kleines Picknick machten. Und auch in der Höhe ist die Hitzewelle zu spüren: trotz 2000m Höhe: Uns wurde sehr, sehr heiß. Dann sind wir schneller zurückgegangen, weil etwas Wolken aufzogen und wir Sorge hatten, ins schlechte Wetter zu kommen. Besonders war: Wir haben Gletschermehl gesehen, das das Wasser drüb macht. Dann gingen wir zurück, duschten und machten uns bereit, um leckeren Linsenreis und Aprikosenstreusel zu essen. Danach haben wir unsere erste Auswertungsrunde gemacht: die uns nun jeden Abend begleiten wird....mit einem kleinen Ballspiel haben wir noch einmal die Namen geübt und konnten dann gleich das hoffentlich mögliche Endspiel bei der Fußball-EM vorwegnehmen: ein deutsch-französisches Spiel - gemischt / bilateral: so macht es am meisten Spaß!

Gute Nacht

Tour: Valee Chardon

Höhenmeter: 421 m

Schritte: 18 828

Wetter: ☀️zu heiß 🌤 später Wolken

Wer hat motiviert: Helen hat gefehlt

Diskussion und Gespräche: Ist Wizard ein Glücksspiel?

Gletscher und Gewittergefahr

Fußball und Eisschnelllauf

Gelernt: Alles über Gletscher

Man muss das Gesicht eincremen :))